Und es kommt doch auf die Größe an...

Alles zum Thema Käfigbau, Einrichtung, optimaler Standort usw. Fragen und Antworten

Moderator: Moderatoren


Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 12, 2012 11:56 am
Wohnort: Leipzig
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 12:14 pm
    Hallo liebe Community!

    Vor einiger Zeit habe ich 2 Streifis besessen (natürlich in separaten Käfigen)... Nachdem das eine an Alterschwäche und das Andere (Albino) auf unerklärliche Weise gestorben ist, bin ich erstmal zur Rattenhaltung übergegangen...
    Meine 3 Ratten sind mittlerweile alte Omis (alle schon über 2 Jahre alt) und wir haben uns entschlossen, nach ihrem Ableben wieder einem Streifi ein zu Hause zu bieten... :)

    Nun stellt sich uns die Frage nach der geeigneten Käfiggröße... Wir leben in einer Wohnung und daher bietet sich nicht genügend Platz umd die überall angepriesenen Mindestmaße von 200x100x100 (HxBxT) einzuhalten... Wir haben nur eine Grundfläche von 100x70 (BxT) zur Verfügung und eine Höhe von ca. 250.
    Die Maße würden also 250x100x70(-75) (HxBxT) betragen...
    Und nun stellt sich uns die Frage ob diese Größe ausreichend ist... (Natürlich in Verbindung mit genügend Auslauf!)

    Ich freu mich auf eure Antworten :D
    LG
    SweetScrat
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 63
    Registriert: Do Sep 02, 2010 8:10 pm
    Wohnort: Mannheim
    BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 3:47 pm
    Hallo SweetScrat,

    und herzlich willkommen an Board.

    Wenn Du schon Erfahrung mit der Haltung von Streifenhörnchen hast, dürfte sich die Frage nach der geeigneten Volieregröße doch eigentlich nicht stellen, oder? :wink:

    Nun gut. Aber lieber ein Mal zuviel gefragt, als überhaupt nicht.

    Die "Referenzgröße" von 200x100x100cm (HxBxT) wäre natürlich eine feine Sache für das Hörnchen und mit Deinen Möglichkeiten liegst Du da ja schon recht nah dran. Von daher. Vielleicht kannst Du ja die letzten Zentimeter noch "rauskitzeln".

    Aber selbst wenn die Voliere (nur) eine Grundfläche von 100x75cm hat, reicht das völlig aus. Mit Deinen 250cm in der Höhe übertriffst Du dann sogar die Voliere von meiner Nelly um über 20 Zentimeter. Das ist natürlich sehr luxuriös.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Bau Deinem zukünftigen Hörnchen eine neue Voliere nach Deinen Möglichkeiten und es wird sich dort, eine "artgerechte" Einrichtung vorausgesetzt, richtig wohlfühlen.


    Liebe Grüße - Nelly & Alice


    Postkriptum: Wo planst Du denn die Voliere aufzustellen?

    Newbie
    Beiträge: 2
    Registriert: Do Jan 12, 2012 11:56 am
    Wohnort: Leipzig
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 9:58 pm
    Danke für ide Antwort ^^

    Ich hab auch schon genau Vorstellungen zur Einrichtung des Käfigs, nur an der Umsetzung hapert es noch ein wenig, da ich mir gern etwas Arbeit sparen möchte und einen Schrank umbauen möchte... Leider ist so ein Schrank mit den angegebenen Maßen einfach nicht zu finden xD
    Aber das ganze hat ja auch noch ein wenig Zeit, da ich meinen "Omis" ja nicht den Tod wünsche :shock:

    Jedenfalls danke nochmal und ich hoffe auf nette Unterstützung wenn es dann endlich so weit ist und ein süßes Streifi den Weg zu uns gefunden hat :D

    LG
    Sweet

    Zurück zu Käfigbau

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    cron