Neue Voliere im Bau

Alles zum Thema Käfigbau, Einrichtung, optimaler Standort usw. Fragen und Antworten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hörnchenfan
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 16, 2009 3:02 pm
Wohnort: Osnabrück
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 1:41 pm
Heyy Leute!
Nachdem mein Streifenhörnchen Gwin ja leider den diesjährigen Winterschlaf nicht überlebt hat haben mein Vater und Ich beschlossen für den neuen Mitbewohner, welcher in etwa im Mai einzieht, eine neue und große Voliere zu bauen. :D
Über die vergangenen Wochen haben wir geplant, gezeichnet und gerechnet, nun ist es soweit, die ersten Hölzer sind eingekauft und der "Grundstein" wurde gelegt. :D

Wir planen eine 5 Eckige Voliere, welche vom Boden an mit 30 cm Glas ausgestattet ist. Der Boden wird dann komplett in einen Erdboden zum Eingraben gemacht, darrauf wird dann eine Waldeinstreu gestreut und mit Hölzern und weiterem bestückt.

Da auch mir die verschiedenen Bauberichte geholfen und Anregungen gegeben haben habe ich entschieden auch einen Bericht zu schreiben =)

Ich freue mich natürlich über Lob und Verbesserungsvorschläge :D

MfG. Henny

Hier erste Bilder: :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 1951
Registriert: Fr Mai 30, 2003 8:19 pm
Wohnort: Darmstadt
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 4:55 pm
    Hallo,
    über den Bericht bin ich schon gespannt. Aber was mir sofort auffällt, die Voliere scheint mir etwas klein zu sein. Wenn ich den cm-Maß da liegen sehe ... Vielleicht täuscht es aber auch nur. Wie habt ihr denn die Maße geplant?
    Liebe Grüße
    Cornelia und Lilly

    www.BURUNDUK.de

    www.klzg.de ;-)
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 1257
    Registriert: Di Apr 22, 2003 7:11 pm
    Wohnort: Dormagen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 6:39 pm
    Nuthunter hat geschrieben: Der Boden wird dann komplett in einen Erdboden zum Eingraben gemacht, darrauf wird dann eine Waldeinstreu gestreut und mit Hölzern und weiterem bestückt.



    Hi Henny,

    davon würde ich Dir abraten.
    Zum einen wird es sehr aufwendig das ganze zu reinigen, zum anderen besteht bei derartigen Erdmengen/Bauten einsturz und somit erstickungsgefahr für Dein Hörnchen.
    Besorg Dir doch lieber eine Kunststoffkiste welche Du dem Hörnchen ausserhalb des Käfigs anbietest.
    Grüsse,
    Rico
    mit freundlichen Grüssen aus Köln,
    Rico

    www.streifi-forum.de
    www.gidf.de
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 464
    Registriert: Do Jul 01, 2004 8:36 pm
    Wohnort: 46539 Dinslaken
    BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 10:36 pm
    Skip hat geschrieben:Wenn ich den cm-Maß da liegen sehe ... Vielleicht täuscht es aber auch nur. Wie habt ihr denn die Maße geplant?


    Hi,

    ich tippe jetzt mal spaßeshalber mit. Der Zollstock ist auf 60 cm ausgeklappt. Das entspricht in etwas der Abschrägung, so wie den angeschrägten Seiten. Wenn ich das Gange durch 1.414 teile erhalte ich eine effektive Schänkellänge der Abschrägung von ca 40cm. 40+60 =100 cm .
    Alles nur kurz überschlagen.

    Somit ergibt sich eine Grundfläche von 1qm-0,16/2 für die Abschräge. :D :-k :-" :-# :---) [-o< \:D/

    Also effektiv 0,92qm.

    Was sagt der Baumeister?

    Streifiger Gruß
    Marian
    Bild Hörnchenzucht Dymar
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 72
    Registriert: Mi Sep 16, 2009 3:02 pm
    Wohnort: Osnabrück
    BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 3:37 pm
    Der Baumeister-Sohn sagt das es etwas unter einem Quadratmeter ist, was vollkommen reicht und auch nicht geändert wird ;)
    Ebenso haben wir uns das mit dem Glas genau überlegt und für richtig entschieden.
    Trotzdem nette Kommentare ;)
    MfG. Henny
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 464
    Registriert: Do Jul 01, 2004 8:36 pm
    Wohnort: 46539 Dinslaken
    BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 8:49 pm
    Hi Henny,
    wäre schön, wenn weitere Fotos vom Fortschritt folgen würden.

    Streifiger Gruß
    Marian
    Bild Hörnchenzucht Dymar
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 72
    Registriert: Mi Sep 16, 2009 3:02 pm
    Wohnort: Osnabrück
    BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 4:37 pm
    Soo, die Voliere ist nun fast fertig :)
    es fehlen nurnoch ein paar Sitzbretter, ein paar festere, stabilere Äste und ein weiterer Nistkasten muss noch angeschraubt werden. :D
    Hier ein paar Bilder: :D
    Bild

    Bild

    Bild
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 464
    Registriert: Do Jul 01, 2004 8:36 pm
    Wohnort: 46539 Dinslaken
    BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 8:18 pm
    Hi,
    schöner heller Standort. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ich befürchte aber, das die Glaseinfassung zu niedrig ist, oder der Bodengrund zu hoch. Wenn du so ein richtig wühlendes Hörnchen bekommst liegt die Erde schnell außerhalb der Voliere.

    Streifiger Gruß
    Marian
    Bild Hörnchenzucht Dymar
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 1257
    Registriert: Di Apr 22, 2003 7:11 pm
    Wohnort: Dormagen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 8:37 pm
    Sehr schönes Teil!
    Viel Spass beimPputzen :P :wink:
    & watch out for Schimmel :!:
    mit freundlichen Grüssen aus Köln,
    Rico

    www.streifi-forum.de
    www.gidf.de
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 72
    Registriert: Mi Sep 16, 2009 3:02 pm
    Wohnort: Osnabrück
    BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 3:07 pm
    danke, alles kein problem hauptsache das tierchen hat seinen spass :D
    jepp hat dann auch das ganze, große wohnzimmer usw als auslauft :wink:
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 72
    Registriert: Mi Sep 16, 2009 3:02 pm
    Wohnort: Osnabrück
    BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 1:08 pm
    Hab heute mal mit der Kamera ein paar Bilder von Neo gemacht, cool wäre eine Rückmeldung :D

    Bild

    Bild

    Bild
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 2121
    Registriert: So Mai 18, 2003 11:23 am
    Wohnort: Gelsenkirchen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 5:24 pm
    Hi,

    danke fürs zeigen. Ein Hörnchen mit schneeweißer Weste wie mir scheint 8) .

    Sieht keck aus und hat sicherlich schon das eine oder andere auskunschaftet.

    Gruß
    Nande
    Bild

    Zitat Winston Churchill: Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 75
    Registriert: So Mai 01, 2011 2:38 pm
    BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 5:41 pm
    hey..
    dein kleiner ist wirklich nen süßer.. und ganz shcön hell... :D
    meine kleine hingegen .. ist viel dunkler..
    aber sie gckt immer ähnlich ich wette er wird einiges anstellen.. ;)

    Lg
    Jojo
    Mfg

    die Jojo;)
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 72
    Registriert: Mi Sep 16, 2009 3:02 pm
    Wohnort: Osnabrück
    BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 1:07 am
    er hat auch nen Zimtschlag (:

    Bild

    Hörnchenfan
    Beiträge: 14
    Registriert: Mo Aug 29, 2011 5:58 pm
    BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 7:39 pm
    Hi,

    ich finde deine Voliere super, gefällt mir sehr gut.
    Ich möchte mir auch ein Hörnchen zulegen, muss aber auch erst noch eine Voliere bauen.

    Da wird sich das Tierchen bestimmt sehr wohl fühlen :-)

    Gruß

    Zurück zu Käfigbau

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    cron