Rituale

Fragen und Antworten zum Verhalten unserer Hörnchen...Verhalten der Tiere deuten und daraus Schlüsse ziehen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hörnchenfan
Beiträge: 63
Registriert: Do Sep 02, 2010 8:10 pm
Wohnort: Mannheim
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 10:31 am
Hallo zusammen,

anfangs habe ich Nellys Verhalten noch als Zufall angesehen. Aber als sich dieses dann häufte und ich meinen Fokus bewusst auf die Zeiten gerichtet habe, steht nun unmissverständlich fest, dass Nelly einen immer wiederkehrendes Ritual an den Tag legt.

Wenn ich sie morgens aus der Voliere lasse, dann ist ihr erster! Weg zum Futter-/Beobachtungsbrettchen, wo sie ein Stückchen Apfel zu sich nimmt. Am Abend, wenn der Tag sich dann dem Ende zuneigt und es für sie Zeit zum schlafen ist, sucht sie das Selbige auf, stärkt sich nochmal mit einem Stück Apfel und verschwindet dann im Schlafhäuschen, bevor sich hinter ihr die Voliere schließt.

Das macht Nelly wirklich jeden Tag so; sofern ich das beurteilen kann, weil ich nicht immer der Aktion beiwohnen kann.

Ist euch bei euren Hörnchen auch schon einmal solch ein oder ähnliches Verhalten aufgefallen?


Liebe Grüße - Nelly & Alice
Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 2121
Registriert: So Mai 18, 2003 11:23 am
Wohnort: Gelsenkirchen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 5:04 pm
    Hi,
    ganz klar ja :D . Die Obstration auf dem Futterbrettchen wird immer zuerst aufgesucht und nach der Volierenreinigung führt immer der erste Weg zum Futtertopf, da dieser dann stets neu gefüllt wurde. Ganz verständlich aus Sicht eines Hörnchens
    Hörnchendame Caja hat immer an einem Verschlussriegel des Käfigs genuckelt bevor sie ins Schlafhäuschen geklettert ist. Das warum konnten wir dort nicht klären.

    Gruß
    Nande
    Bild

    Zitat Winston Churchill: Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben

    Zurück zu Verhalten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    cron