Winterschlaf

Fragen und Antworten zum Verhalten unserer Hörnchen...Verhalten der Tiere deuten und daraus Schlüsse ziehen.

Moderator: Moderatoren


Hörnchenfan
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:59 am
Wohnort: Schweiz
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 6:55 pm
    Hallo zusammen

    So nun hat mein kleiner Mogli den Winterschlaf angefangen =) Es ist das erste Hörnchen, dass bei mir einen Winterschläf hält, daher habe ich nun auch eine Frage dazu....

    Mogli hält seinen Winterschlaf in einer Holzkiste, die wirklich bis zum Ausgang rappelvoll mit Niestmaterial ist. Nun meine Frage: Bekommt der kleine so genügend Luft??? Ist wüsste ehrlich gesagt nicht, von wo die Luft ins Nästchen gelangen sollte und mache mir daher sorgen...

    Was meint ihr, soll ich tun? sollte ein wenig niestmaterial entfernen? (wobei ich ihn ja möglichst nicht beim schlafen stören will, da es ja nicht ungefährlich ist...) oder ist es ungefährlich?

    Ich danke euch schon mal für die Antwort.

    PS: Mogli macht seit 4 Tagen " Winterschlaf".

    EDIT: Wollte eigentlich ein Bild anhängen, aber irgendwie funktioniert das nicht ?!
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 2121
    Registriert: So Mai 18, 2003 11:23 am
    Wohnort: Gelsenkirchen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 8:02 am
    Hi,

    ist Mogli ein Hörnchen in der Außenhaltung? Aus was besteht das Nistmaterial? Wie groß ist die Kiste?

    Du kannst die Bilder auf speziellen Seiten hochladen z.B. bildupload, flickr, imageshack etc. und dann den Link hier im Forum einfügen.

    Gruß
    Nande
    Bild

    Zitat Winston Churchill: Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben

    Hörnchenfan
    Beiträge: 25
    Registriert: Do Aug 06, 2009 7:59 am
    Wohnort: Schweiz
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 8:49 am
    Hoi Nande

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Hab mal das Foto versucht hochzuladen: http://bildupload.sro.at/p/383855.html

    Hoffe es geht...

    Die Holzkiste ist ca. 30cm lang und 10 cm breit?? müsste ich zu Hause mal nachmessen...

    Das Material besteht vorallem aus diesen Kapot Schoten...hat aber auch wenige Zeitungsschnipsel und Haushaltspapiere dabei...

    Ich halte Mogli im Haus, daher hat es mich auch gewundert, dass er schon schlafen ging....
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 2121
    Registriert: So Mai 18, 2003 11:23 am
    Wohnort: Gelsenkirchen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 4:18 pm
    Hi,

    ersticken wird er nicht in dem Nistmaterialmix. Den Deckel ggf. etwas weiter aufziehen. Wenn er da schlafen mag ist es doch o.k. Wenn es zu eng wird zieht er sicherlich noch einmal um und bei Wohnungshaltung braucht man sich um Minusgrade keine Sorgen machen.

    Zeitungen/ Werbeblätter würde ich aufgrund der Druckfarbe nicht als Nistmaterial anbieten.

    Gruß
    Nande
    Bild

    Zitat Winston Churchill: Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben

    Hörnchenfan
    Beiträge: 25
    Registriert: Do Aug 06, 2009 7:59 am
    Wohnort: Schweiz
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 11:04 pm
    Hoi Nande

    Danke für deine Antwort.

    Die Zeitungsschnipsel hat noch die Züchterin dem Mogli gegeben... Ich wollte es noch nicht entfernen, da er erst 2 Monate bei mir ist...nehme sie aber bei der nächsten Gelegenheit raus!

    Wünsche dir einen schönen Abend!

    Zurück zu Verhalten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    cron